Wintersonnwende
Sa, 21. Dezember 2013 ab 18 Uhr
im Garten des Alten Rathauses
Jahresausklang mit der Wüste: Wir feiern mit unseren Mitgliedern die Wintersonnenwende mit einem wüsten Winterfeuer, heißer Gulaschsuppe und wüsten Überraschungen!
Info: Die Wintersonnenwende war in vielen antiken und frühmittelalterlichen Kulturen ein wichtiges Fest, da ab 21./22. Dezember die Tage wieder länger werden & der astronomische Winter beginnt. Auch das christliche Weihnachtsfest wird heute kurz nach der Wintersonnenwende gefeiert.
Unsere Jury (Kulturpreisträger der Stadt Kulmbach Harald Burger & Kunstpädagoge Georg Köstner) hat am 19.09.13 zwei Preise vergeben:
- Der 1. Preis geht an Heinrich Witzgall. Er hat mit seiner Installation nicht nur Puppen sondern auch Bienen tanzen lassen.
- Einen Sonderpreis erhält die Installation „Spongebob“ von Niels und Max Pajonk.
Bis zum 14. September 2013 belebten 8 Puppen die Stadtmauer an der Knollenstraße.
Diese kreativen Künstler hatten sich beteiligt: Stadtoase Berlin, Niels & Max Pajonk, Ferienhof Geyer, Hermanita Espig, Karlheinz Konopka, Caspar-Vischer-Gymnasium, Edina Thern, Imker Heinrich Witzgall
Danke an alle Teilnehmer fürs Mitmachen und Glückwunsch an unsere Preisträger! Danke auch an Thomas Glasmeyer:
"Liebes- und Schelmengeschichten aus 1001 Nacht"
Puppenspiel von & mit Thomas Glasmeyer anlässlich der Vernissage am 31. August 2013
Bayerische Rundschau, 13. & 17.06.13
Frankenpost, 07. April 2013
Bereits zum vierten Mal lädt der Bezirk Oberfranken zu seinem überregionalen Literaturfestival ein. Vom 17. Februar bis 24. März 2013 bilden die runden Geburtstage von Richard Wagner (1813) und Jean Paul (1763) den Mittelpunkt der „WortSpiele – Literatur in Oberfranken“. Auf die Jubilare verweist auch das diesjährige Motto: „Luftschiffer und Luftschlösser“.